KMU Event zur neuen Arbeitswelt
Events

Full House am KMU Event zur neuen Arbeitswelt

Reto Reber Reto Reber, 16. 10. 2019

Generation Future — Erfolgsrezepte der neuen Arbeitswelt in KMU

Full House am KMU-Event zur neuen Arbeitswelt. Wir danken allen Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen, das rege Interesse und die gute Laune. Es hat Spass gemacht! Vielen Dank zudem an unsere inspirierenden Speaker Reto Reber der Base-Net IT Services, Michael M. Nussbaumer, Dozent an der FHNW,  Fabricio Mast der Schmiede und Stefan Müller der zeit ag.  

Der Event behandelte die aktuellen Veränderungen in der Arbeitswelt. Technologischer Wandel und die gesellschaftliche Entwicklungen stellen neue Anforderungen an Unternehmen. Eine Generation mit veränderten Ansprüchen fordert flexiblere Arbeitsformen. Die Digitalisierung trägt ihren Teil dazu bei und zwingt Unternehmen, am Puls der Zeit zu bleiben und bewährte Strukturen zu überdenken. Wir meistern KMU diese Herausforderungen? Und: Gibt es ein Erfolgsrezept? Diese Fragen wurden in Vorträgen sowie im anschliessenden Netzwerk-Apéro intensiv diskutiert. Folgende Themen standen im Vordergrund: 

 

Wie arbeiten wir heute und in Zukunft?

Die Veränderungen durch neue Wertvorstellungen und moderne Technologien machen gemäss unserem Referenten Michael Nussbaumer nicht bei den Mitarbeitenden halt. Auch die Kunden von morgen sind von einer neuen Generation und stellen andere Ansprüche an Unternehmen als noch vor einigen Jahren. Damit und mit vielen anderen Lösungen für die Zukunft beschäftigt sich Michael Nussbaumer und liess die Gäste an seinem Referat daran teilhaben. 

Was bedeuten die Veränderungen für KMU?

Im Gespräch trafen zwei interessante Menschen mit verschiedenen beruflichen Hintergründen aufeinander. Verbunden sind sie durch ihre grosse Willenskraft, innovative und moderne Lösungen zu entwickeln und die aktuellen Veränderungen für ihr Unternehmen optimal zu nutzen. Stefan Müller ist CEO der zeit ag, ein Team von gut 50 Mitarbeitenden, welche moderne Lösungen im Bereich Zeiterfassung und Zutrittskontrolle entwickeln. Fabricio Mast hat mit seinem fünfköpfigen Team der Schmiede eine Surseer Institution geschaffen. Eine Kleiderboutique, ein Friseursalon und ein Kreativatelier tragen mit viel Herzblut, Erfindergeist und hippen Events zum sozialen Leben in Sursee bei. Unterschiedlicher würde es kaum gehen und doch haben beide Unternehmen auch ähnliche Herausforderungen im Firmenalltag. 

 

Lösungen für moderne Arbeitsformen und Datensicherheit.

Mit seinen innovativen Ideen, seiner pragmatischen Herangehensweise und seinem Gespür für aktuelle Trends bereichert Reto Reber die Base-Net IT Services. So referierte er unter anderem über moderne Arbeitsformen wie das «Workplace as a Service»-Modell und wie er dieses in seiner eigenen Firma, aber auch bei Kunden umsetzte. Er erzählte, wie Daten zeitgemäss bearbeitet, analysiert und archiviert werden und welche Rolle die Cloud dabei spielen kann.


Sind Sie interessiert an weiteren Events dieser Art? Gerne nehmen wir sie auf die Adressliste und werden sie bei neuen Events benachrichtigen. Melden Sie sich hier

Reto Reber
Reto Reber
CEO